Webdesign spielt eine entscheidende Rolle für Webseiten- und Onlineshopbetreiber, denn moderne Verbraucher entscheiden sich in wenigen Sekunden, ob sie auf einer Webpräsenz bleiben oder diese wieder verlassen. Je nach Branche, Ausrichtung und Zielgruppe müssen dabei eine ganze Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, allerdings gibt es einige Aspekte, die in Bezug auf professionelles und zeitgemäßes Webdesign generell beachtet werden sollten.
Was genau ist Webdesign eigentlich?
Unter Webdesign versteht man den kompletten Prozess der Erstellung einer Webseite oder eines Onlineshops. Das umfasst das gesamte optische Erscheinungsbild der Webpräsenz, von der Farb- und Schriftwahl, über die Gestaltung des Layouts, bis hin zur Strukturierung des Inhalts und der Seitennavigation. Ziel von professionellem Webdesign ist es immer, dem Nutzer eine bestmögliche Erfahrung zu bieten, sei es beim Online-Shoppen oder beim Informieren.
Wenn Verbraucher nicht schnell und unkompliziert finden, wonach sie suchen, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Mitbewerber wechseln. Um potenzielle Kunden nicht an Konkurrenten zu verlieren, sollte man dem Webdesign also eine gewisse Beachtung schenken.
Die Hauptkriterien für gutes Webdesign
Gutes Webdesign hat prinzipiell wenig zu tun mit dem persönlichen Geschmack, sondern vielmehr mit Nutzergewohnheiten, die sich meist objektiv überprüfen lassen. Hauptkriterien, die zeitgemäßes Webdesign erfüllen sollte, sind vor allem:
- Ein einfaches und simples Design, das nicht überfrachtet wirkt.
- Die Seitenstruktur sollte ebenfalls möglichst simpel und klar gestaltet sein, sodass Nutzer sich gut orientieren können und schnell finden, wonach sie suchen.
- Die Webpräsenz sollte auf allen Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC) einheitlich aussehen.
Wer über keine Erfahrung in Sachen Webdesign verfügt und keinen Webdesigner im eigenen Unternehmen beschäftigt, kann bei der Planung und Umsetzung des Webdesigns von professioneller Unterstützung profitieren. Es ist ratsam, sich an einen Dienstleister oder eine Agentur aus der eigenen Region zu wenden, etwa Webdesign in Wiesbaden, was aufgrund der räumlichen Nähe auch eine Kommunikation unter vier Augen ermöglicht.
Aktuelle Webdesign-Trends spielen auch eine Rolle
Weiterhin müssen selbstverständlich auch aktuelle Trends aufgegriffen werden, wenn das Webdesign professionell und zeitgemäß sein soll. Es gibt eine Vielzahl von innovativen Trends, die oft auch auf bestimmte Nutzer- bzw. Zielgruppen ausgelegt sind. Dazu zählen aktuell etwa:
- Animationseffekte, die ausgelöst werden, wenn Nutzer mit der Maus über bestimmte Bereiche scrollen.
- Raster- / Kachel-Layouts
- in Pastelltönen gehaltene Farbpaletten
- individuelle Cursor-Designs
- individuelle Schriftarten
- Minimalismus und reduzierte Designs
- Mikro-Interaktionen
Fazit
Webdesign ist stetigen Veränderungen unterlegen und wird sich auch in Zukunft verändern. So wie die ersten kommerziellen Webseiten in den 1990er Jahren sich von modernen Webseiten unterscheiden, wird es in einigen Jahrzehnten möglicherweise Anforderungen an gutes Webdesign geben, die sich heute noch gar nicht vorstellen lassen.
Insbesondere die Zukunftstechnologien Künstliche Intelligenz und Augmented Reality könnten in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass bisherige Gewohnheiten beim Webdesign ausgedient haben und durch neue Ansätze ersetzt werden. Um mit seiner Webpräsenz jederzeit auf der Höhe der Zeit zu sein, was Neuerungen und Trends betrifft, ist es wichtig, die Entwicklungen zu verfolgen und im Blick zu behalten.