Promotionveranstaltungen und Messen leben von vielerlei Werbemitteln. Persönliche Ansprache, geschickte Präsentation von Produkten oder leise musikalische Umrahmung gehören dazu. Mit modernen Media-Displays lassen sich diese und weitere wirksame Marketingstrategien ideal und ganz nebenher miteinander verbinden.
Veranschaulichung: Virtuelle Produktpräsentation der neuen Generation
Ein Messestand besteht mindestens zum Teil aus einer Fläche, auf der Produkte und deren Qualität präsentiert werden. Nicht jedes Produkt kann aber an genau diesem Ort in seiner Funktionalität vorgeführt werden. Moderne Media-Displaysysteme können problemlos mit Messebesuchern interagieren. Auf den Bildschirmen ist es möglich, per Video aus der rein visuellen Vorstellung des Produkts oder der Dienstleistung ein Gesamterlebnis zu kreieren. Ohnehin sprechen Menschen mit der Entwicklung des Internets sehr gut auf schnelle und anschauliche Werbung an.
Natürlich ersetzt ein Media-Display nicht den persönlichen Kontakt mit Messebesuchern. Bevor es jedoch zu diesem Kontakt kommt, kann jeder Zufallsbesucher praktisch im Vorübergehen den Inhalt der Messewerbung am Stand erkennen. Die Besucher brauchen den Standbetreuer gar nicht anzusprechen. Auf dem Display können sie wortlos durch Eingaben und interaktive Handlungen mehr erfahren. Ist das Interesse durch die virtuelle Präsentation geweckt, gelingen erfolgversprechende Messegespräche deutlich emotionaler.
Geringere Kosten bei stärkerer Werbewirkung
Je nach Ansprüchen des Unternehmens bedeutet die Anschaffung und Ausstattung eines Messestands einen signifikanten finanziellen Aufwand. Dennoch sind die Erfolgsaussichten zunächst nicht zu bestimmen. Mit einem Media-Display dagegen lässt sich deutlich mehr Aufmerksamkeit bei geringerem Aufwand erzielen. Beispielsweise können Details des Corporate Image ganz simpel in den laufenden Film eingebunden werden. Auch entspricht diese moderne Form des Video-Marketings dem Trend des flüchtigen Interesses. Farben, Stimmen, Musik und Bewegung können in Sekundenschnelle aufgenommen werden.
Statt willkürlich Menschen anzusprechen, kommen diejenigen mit gewecktem Interesse gezielt zum Stand. Der Aufbau solcher Media-Displays ist einzig von einer Stromversorgung und digitalen Verbindung zu den Endgeräten abhängig. Das spart am Ort der Messe oder Promotionveranstaltung Zeit und Geld.
Versionen von Media-Displaysystemen für Messe und Werbung
Praktisch für die Interaktion sind Media LCD Ständer in verschiedenen Größen. Sie lassen sich im Neigungswinkel verändern und so leicht von Menschen jeder Größe bedienen. Auch auf Säulen können die Displays werbewirksam und gut sichtbar angebracht werden. Sogar ohne Datenlieferung vom PC lassen sich Falt-Displays in einen Messestand integrieren. Beleuchtung von oben verstärkt die Sichtbarkeit der laufenden Standbilder, Filme oder Videosequenzen. Weitere Media-Displayvarianten sind:
- Prospektständer mit kleinen Bildschirmen, optimal für den Transport im PKW und ohne PC betriebsbereit
- Roll-Ups mit kleinen oder mittelgroßen Displays
- Media-Theken für den garantiert außergewöhnlichen Messeauftritt
- Displayständer in LCD Qualität für iPad oder Bildschirme verschiedener Größen, mit robusten Ablagen und Standfüßen, auch bei Vielnutzung garantiert stabil
Fazit
Die Werbewelt im digitalen Zeitalter ist kurzlebig geworden. Umso wichtiger ist es, das Kundeninteresse schnell und einprägsam zu wecken. Zu diesem Zweck gewinnen Media-Displaysysteme auf Messen, in Verkaufsräumen und bei Promotionveranstaltungen immer stärker an Bedeutung.