Startseite: Blog Tec-Trends > News > Interaktives Infotainment: Mehr als nur Fernsehen im Hotelzimmer

Interaktives Infotainment: Mehr als nur Fernsehen im Hotelzimmer

Die Erwartungen von Hotelgästen sind gestiegen. Insbesondere im Bereich der Digitalisierung und der technischen Ausstattung wünschen sich Gäste eine zeitgemäße bis zukunftsorientierte Ausstattung. Häuser ohne kostenloses und schnelles Internet sind nicht mehr attraktiv. Viele Gäste setzen auf den ersten Eindruck und lassen sich von einer gut gemachten Internetpräsenz und unkomplizierten online Buchungsmöglichkeiten überzeugen.

Kristi Blokhin/shutterstock.com

Nach dem Einchecken muss sich der erste Eindruck fortsetzen. Service, Raumlösung und die technische Ausstattung müssen den Status des Standards hinter sich gelassen haben. Primär sollte das Hotel TV nicht hinter der Ausstattung zurückstehen, die viele Gäste in ihrem Zuhause unlängst als Selbstverständlichkeit empfinden. Ein innovatives TV-System erfüllt die Ansprüche der Gäste und bietet neben Unterhaltung zusätzliche Informationen. Smartes TV, das auf die Ansprüche von Gastgebenden und Gästen perfekt zugeschnitten ist.

Prioritäten beim Hotel TV

Hardware, Software und Bedienfunktionen sollten perfekt aufeinander abgestimmt werden. Kein Hotelzimmer kommt ohne Flachbildschirm aus, der nicht nach den Gesichtspunkten des Komforts auf die Zimmergröße abgestimmt ist. Der große Unterschied zwischen der medialen Hotelunterhaltung und dem Home Entertainment ist die Anpassbarkeit. Zugriffe auf bestimmte Funktionen dürfen nur autorisierten Personen gestattet sein. Die Verwaltung der Inhalte sollte vom Anbieter und vom Gast möglichst intuitiv steuerbar sein und kostenpflichtige Dienste müssen gesperrt werden können.

Gleichzeitig kann das TV-System die persönliche Begrüßung der Gäste übernehmen, Informationen über die Region bereithalten und ein Marketinginstrument sein. Besonders der letzte Aspekt ist interessant. Ein zukunftsweisendes TV-System, das an die steigenden Erwartungen der Gäste angepasst werden kann, ist eine Investition. Technik und Digitalisierung müssen allerdings nicht nur kosten. Mit einer durchdachten Marketingstrategie fließt ein Teil der Investitionen zurück.

Der Fernseher als multifunktionales Entertainmentgerät

Jeder Gast hat andere Erwartungen von dem Erlebnis einer Hotelübernachtung. Unabhängig von der Wahl der Hotelkategorie nutzen fast 75 % der Übernachtenden das Unterhaltungsangebot im Zimmer. Ein Drittel empfindet die in das Zimmer integrierte Technik als besonders wichtig. Die Qualität des Hotel-TVs wird nicht allein an der Bildqualität oder dem Raumklang gemessen. Viele Gäste wünschen sich die Möglichkeiten, eigene Dienste auf dem Fernsehgerät zu nutzen.

Als besonderes Gästeerlebnis wird zum Beispiel die Möglichkeit empfunden, das Unterhaltungsprogramm zu personalisieren und sogar schon vor der Ankunft den vertrauten Streamingdienst zu übermitteln. Das personalisierte Hotelzimmer mit dem Gefühl des eigenen Wohnzimmers ist ein Trend, der sich in der gesamten Hotelbranche bemerkbar macht.

Hochwertige Technik bis in jedes Zimmer

Die Realisierung von Gästewünschen kann eine Herausforderung sein. Gäste wünschen sich einen reibungslosen Aufenthalt. Die Voraussetzung für ein zukunftsfähiges TV-System sind ein schnelles WLAN und die technische Ausstattung, um Mobilgeräte mit dem Zimmerfernseher zu verbinden. Je nach Zielgruppe sollten Bluetooth und HDMI-Anschlüsse zur Verfügung gestellt werden. Gäste müssen innerhalb weniger Minuten mit dem System vertraut sein und es ohne Barrieren wunschgemäß bedienen können.

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.