Hubtische sind eine Erfindung, die verschiedene Arbeitsschritte und Prozesse deutlich erleichtern. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich in ihrer Bauart und in den unterschiedlichen Höhen und Belastungsgrenzen, die die Tische erreichen können. Hier gibt es viele Standardmodelle, wie Tandemhubtische, Doppelscheren Hubtische und Einfachscherenhubtische. Die unterschiedlichen Modelle lassen sich aber auch ganz individuell an die verschiedenen Arbeitsbedingungen und Anforderungen anpassen und es können Hubtische ganz individuell hergestellt werden. Der Aufbau und das Grundprinzip sind bei den meisten Hubtischen gleich und unterscheiden sich hier nur geringfügig.
Die Unterschiede und das Grundbauprinzip von Hubtischen
Der Aufbau und die Grundelemente von Hubtischen sind oft dieselben. Je nach Wunsch und Modell können die Maße, hier ist die Anordnung der Schere oder der Scheren ausschlaggebend, die zu erreichende Höhe und das maximale Gewicht variieren und an die jeweiligen Ansprüche angepasst werden. Die meiste Individualität lässt sich bei der Plattform erreichen.
Das Grundprinzip von Hubtischen
Generell gibt es 3 Elemente aus denen sich ein Hubtisch oder auch Scherenhubtisch genannt zusammensetzten:
- Der Unterbau:
Bei Hubtischen, die nicht fest verbaut werden, ist ein Unterbau notwendig der die nötige Stabilität vorweist, um die Last des Tisches und der Belastung zu tragen. Der Unterbau sorgt dafür, dass der Hubtisch stabil steht, steht und trägt alle anderen Teile des Tisches. Solche Unterbauten werden als selbstragend bezeichnet und werden bei den allermeisten Modellen von Hubtischen eingesetzt. So lassen sich auch nachträglich noch Unterfütterung oder Änderungen anstellen, um den Tisch an die Gegebenheiten anzupassen. Besonders gut eignet sich der selbstragende Unterbau für Hubtischwägen, die mobil sind, sind und mit Rollen ausgestattet werden.
Hier gibt es allerdings auch die Variante von Hubtischen, die direkt auf dem Boden verschraubt werden. In diesen Fällen ist ein steifer und robuster Unterbau hinfällig und ein einfaches Blech reicht als Laufschiene für die Lager der Scheren. Bei dieser Variante wird die Last direkt auf den Boden geleitet und so ist ein tragender Unterbau hinfällig.
- Die Schere:
Die Schere ist für die eigentliche Funktion dem Heben und Senken des Hubtisches verantwortlich. Die Schere besteht aus 2 Einzelteilen, die durch Bolzen verbunden sind und auch die Plattform und den Unterbau miteinander verbinden. Meistens ist die Schere mit einem Hydraulikantrieb ausgestattet, welcher dann für die Hebe- und Senk-Funktion verantwortlich ist. Der Betrieb des Motors kann hier entweder elektrisch oder manuell erfolgen und setzt die Hydraulik in Bewegung so entsteht dann die Hebe- oder Senk-Funktion.
- Die Plattform:
Die Plattform ist sehr individuell gestaltbar. Hier müssen lediglich die Maße an die Schere und den Unterbau angepasst werden, ansonsten kann die Plattform frei gestaltet werden. Hier gibt es je nach dem für welche Prozesse oder Abläufe der Hubtisch verwendet wird verschiedene Möglichkeiten. Die Plattform kann mit speziellen Halterungsfunktionen, Kippfunktionen oder Materialien ausgestattet sein. Eine beliebte und sehr nützliche Variante sind hier die galvanisierte Hubtische.
Besonderheiten von galvanisierten Hubtischen
Die Galvanisierung ist ein spezieller Prozess, bei dem die Hubtische mit einem Metall, je nach Verwendungszweck, überzogen werden in einen elektromechanischen Prozess. So kann der galvanisierte Hubtisch entweder besser vor Korrosion geschützt werden, er weist eine bessere elektrische Leitung auf oder er ist besser geschützt vor Verschleiß. Eine großartige Möglichkeit um Arbeitsprozesse, durch elektrische Leitung oder Korrosionsschutz, zusätzlich zu vereinfachen oder den Tisch bei starker Beanspruchung besser vor den Gebrauchsspuren zu schützten.
Jedes Modell von Hubtischen kann als galvanisierte Hubtische hergestellt werden und kann so zusätzliche Aufgaben erfüllen oder für besondere Ansprüche besser haltbar gemacht werden. Eine großartige Möglichkeit für den Mechaniker- oder Elektriker-Bereich und auch für den Einsatz im Freien oder unter feuchten Bedingungen. Bei diesen speziellen Tischen wird nicht nur de Plattform mit dem gewünschten Metall überzogen, sondern auch die restlichen Einzelteile so, dass Sie komplett von den vielen Vorzügen des verwendeten Metalls profitieren können.
Eine Variante von Hubtischen, die nicht nur die spezielle Aufgabe des Hebens und Senkens übernehmen, sondern auch noch zusätzliche Merkmale aufweisen, die den Tisch zu einem Hilfsmittel machen auf, das nur ungern wieder verzichtet wird.