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IT-Infrastruktur: Routineaufgaben von einem Systemhaus

Informationstechnologie ist ein Überbegriff für die einzelnen Spezialgebiete in der IT. Der Dienstleistungsbereich in dieser Branche unterteilt sich in zwei Angebotsformen. Einige Dienstleister konzentrieren sich auf einzelne Fachgebiete und bieten spezielle Lösungen in ihrem Kerngeschäft. Dem gegenüber stehen Systemhäuser, die Komplettlösungen für die gesamte IT-Struktur in einem Unternehmen anbieten. Von der Beratung über das individuelle Konzept bis zur Pflege der IT-Landschaft erhalten Unternehmen alles aus einer Hand.

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Das IT-Systemhaus in Düsseldorf ist ein Ansprechpartner für kleine und mittelständische Unternehmen. Unabhängig davon, ob eine vorhandene IT-Struktur optimiert oder ein neues System integriert werden soll, setzen die Düsseldorfer Experten die Ansprüche des Kunden mit einer soliden Bedarfsplanung um. Hard- und Softwarelösungen, Sicherheit und IP-Telefonie zählen zur Vita des IT-Systemhauses.

Beratung und Bedarfsanalyse

Bevor eine IT-Infrastruktur produktiv gehen kann, müssen die Ansprüche eines Unternehmens ermittelt werden. Entsprechend der Zielsetzung erfolgt die Planung und die Integration der Landschaft in die Arbeitsabläufe. Jedes Unternehmen hat andere Abläufe und Arbeitsfelder. Die Zahl der Arbeitsplätze vor Ort, im Homeoffice oder im Außendienst sind für die Planung von großer Bedeutung. Notwendige Speicherkapazitäten, das Schließen von Sicherheitslücken und eine Kostenoptimierung durch die Wahl passender Anbieter sind ebenfalls Teil einer Konzeptplanung.

Aufbau und User-Integration

Das fertige Konzept wird vom IT-Systemhaus umgesetzt. Dazu zählen der Einkauf der Hardware und deren Installation sowie der Kauf der gewünschten Software-Produkte mit allen notwendigen Lizenzen. Ein großer Vorteil für Unternehmen besteht darin, dass sie keine Herstellerbindungen mit teuren Verträgen abschließen müssen. Die Beschäftigten werden gemäß ihrem Aufgabenbereich in die IT-Struktur integriert und erhalten bei Bedarf alle notwendigen Schulungen für einen unkomplizierten Einstieg in das System.

Monitoring und Wartung

Die Überwachung der Anlage kann als gewünschte Serviceleistung an das Systemhaus übergeben werden. Die Kontrolle über die Prozessabläufe ermöglicht ein frühzeitiges Eingreifen, wenn zum Beispiel die Speicherkapazitäten knapp werden oder Lizenzen hinzugekauft werden müssen. Das Monitoring und die Wartung erlauben die Identifikation von möglichen Fehlerquellen, bevor eine Störung auftritt. Gleichzeitig können die gewonnenen Daten in die Prozessabläufe zurückfließen und diese optimieren.

Support

Der IT- und Netzwerksupport sorgt für eine uneingeschränkte Funktionsfähigkeit der IT-Landschaft. Über das Systemhaus wird die Infrastruktur mit Updates und Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Auf Wunsch stellt das Systemhaus einen IT-Support zur Verfügung, der bei einer Störung zum Ansprechpartner wird. Ticketservice und Techniker, die mit der IT-Struktur vertraut sind und im Notfall sofort eingreifen können.

IT-Systemhaus bietet alles unter einem Dach

Die Dienstleistungen eines Systemhauses sind individuell und sehr genau auf die Kundenwünsche zugeschnitten. Hard- und Softwareausstattung, Voice over IP-Telefonie, Cloud Computing, Virenschutz, regelkonforme Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung, Schutz vor Cyberangriffen, Updates, Monitoring und Support können zu einem Wunschpaket geschnürt werden. Ein Dienstleistungsunternehmen vor Ort überzeugt durch kurze Wege im Notfall und einer persönlichen Kommunikation im Business.

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