Als die Grafikdesigner einer älteren Generation mit dem Aufbau ihres Handwerks begannen, stellten sie sich vor, dass sie überall hingehen würden, von Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen über Wegweiser und Plakatwände bis hin zu Visitenkarten und Messebannern. Man würde schwerlich jemanden finden, der sich vorstellte, dass ihre Arbeit auch für Logodesign-Dienstleistungen auf Bildschirmen erscheinen würde, die bald jeden Schreibtisch, jedes Mobiltelefon, jeden Uhrenbildschirm, jedes Tablett und jede andere Art von Gerät unter der Sonne durchdringen würden.
Aber Logos haben das Internet wie so viele farbenfrohe Meme und animierte Gifs überflutet, und jede Website, die ihr Geld wert ist, möchte, dass Sie wissen, wo Sie sind und mit wem Sie es zu tun haben, indem sie sich mit ihrer eigenen Version von Web-Graffiti ausstattet. Aber eine Webseite ist keine Reklametafel, kein Wegweiser und nicht einmal eine Zeitungsanzeige, was zu einer Schar von Fragen, Theorien und Hypothesen darüber geführt hat, wie man sein Firmenlogo am besten auf der Unternehmenswebsite einfügt.
Diese Frage ist leicht zu beantworten, wenn Sie Ihr Logo in etwas für soziale Medien einführen. Diese Websites verlassen sich alle auf Avatare, die Ihr Markenlogo tragen. Das bedeutet, dass Sie Ihr Logo an die Parameter der kleinen Box anpassen müssen, die es an die Massen verschickt, in der Hoffnung, dass es interaktiv ist, Probleme löst und Lösungen anbietet. Aber was ist mit jeder anderen Website, insbesondere mit Ihrer eigenen? Hier ist ein Blick auf die führenden Theorien.
Oben Links
Die Platzierung Ihres Logos in der linken oberen Ecke Ihrer Website scheint die sicherste Lösung für maximale Lesbarkeit zu sein. Die meisten Menschen nehmen eine Internet-Site so auf, wie sie eine Seite mit geschriebenen oder getippten Wörtern aufsuchen würden. Sie beginnen in der linken oberen Ecke, wie sie es im Gymnasium gelernt haben, und bewegen sich dann entsprechend weiter. Fast alle großen Jungs haben sich dieser Theorie angeschlossen, von eBay und Instagram über YouTube und Amazon bis hin zu WIkipedia und Netflix.
Es hebt sich nicht gerade von der Masse ab, wenn man oben links steht, aber die Logik ist da, und die Gemeinschaft scheint sie zu unterstützen. Es scheint entweder mit Wortlogos oder Symbolen zu funktionieren. Alle oben genannten sind Wortlogos, aber solche wie McDonalds, Nike und Apple tun das auch mit ihren weltberühmten Bildern.
Mittig
Man kann den Inhalt einer Website von links nach rechts und von oben nach unten lesen, aber der ehemalige König der Inhalte bietet eine Alternative. Bevor jeder seine Nachrichten online bekam, kamen sie aus Zeitungen und Zeitschriften. Und als Sie eine davon aufnahmen, war das erste, was Sie sahen, das mittige Impressum, das Sie wissen ließ, dass Sie nun in die kraftvollen Worte der New Orleans Times-Picayune oder des Lubbock Avalanche-Journals (beides echte Publikationen) investierten.
Viele moderne Zeitungen wie The New York Times, Los Angeles Times und The Washington Post haben diese Tradition in ihren Online-Versionen beibehalten, aber sie sind nicht die einzigen. Wired.com ist eine bekannte Wahl, die Ihren Fokus auf den Namen der Zeitung eingrenzt, indem sie ihn in der Mitte der Seite platziert.
Die Ausnahmen
In einer Welt voller Logos von oben links ist es nichts Falsches daran, nach rechts zu gehen oder andere Teile Ihrer Website in oder um das Logo herum zu klatschen, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu lenken und ihn das Unerwartete erwarten zu lassen. Das funktioniert hervorragend, wenn Ihr Logo nicht das Endprodukt Ihrer Marke ist. Wenn der Hauptzweck Ihrer Webseite darin besteht, den Leuten die Möglichkeit einer Suchleiste zu geben oder sie das Gesamtambiente der Landing Page annehmen zu lassen, könnte Ihr Logo einfach im Weg stehen.
Es gibt auch die ziemlich überzeugende Theorie, dass, wenn ein Kunde den ganzen Weg zu Ihrer Website geschafft hat, er wahrscheinlich bereits weiß, was Ihr Logo ist, oder dass er den Rest seiner Kundenerfahrung mit Sicherheit erleben kann, ohne es ihm ins Gesicht gedrückt zu bekommen. Am Ende des Tages haben Sie die Wahl – Sie brauchen eher den zusätzlichen visuellen Reiz der Marke, oder wenn Sie bereit sind, etwas anderes auszuprobieren.