Mit dem digitalen Wandel des Berufslebens entstehen gänzlich neue Möglichkeiten der betrieblichen Kommunikation. Die IP-Telefonie gehört hierzu und stellt Unternehmen vor die Frage, ob eine Umstellung der hausinternen Telefonanlage sinnvoll ist. Durch den langfristig geringen Kostenaufwand und eine Fülle von Zusatzfunktionen gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen ist die Umstellung auf IP-Telefone jedem Unternehmen anzuraten.
Vom digitalen Trend zum flächendeckenden Standard
Schon in wenigen Jahren werden klassische ISDN-Anschlüsse in Deutschland der Vergangenheit angehören. Die Umstellung auf All-IP ist beschlossene Sache und wird technisch stetig vorangetrieben. Für Firmen aller Branchen heißt es, sich auf diese Veränderung einzustellen. Zwar lassen sich viele alte Telefonanlagen mit einer entsprechenden Anpassung in der VoIP-Telefonie nutzen. Hiermit verzichten Firmen jedoch auf die Fülle an Möglichkeiten, die ein IP-Telefon und die Umstellung auf die Cloud-Telefonie bieten. Maximale Flexibilität in der hausinternen und externen Kommunikation verbinden sich mit Tarifen und Angeboten, die in vielen Fällen günstiger als klassische ISDN-Angebote sind.
Variable Erweiterung nach betrieblichen Bedarf
Mit einer herkömmlichen Telefonanlage sind Sie in der Anzahl der verfügbaren Anschlüsse begrenzt. Dies ändert sich mit der IP-Telefonie, was auch für Server- und Speicherplatz eines externen Cloud-Services gilt. Diese ebnen den Weg zum Einsatz reiner IP-Telefone, für die ein Smartphone genauso ausreicht wie das Headset am Computer. Das System wächst mit dem Firmenerfolg mit, ohne dass die Anschaffung oder Erweiterung der vorhandenen Telefonanlage notwendig würde. Überhaupt verzichten Firmen mit der Umstellung auf die IP-Telefonie auf physische Telefonanlagen und Telefone. Dies reduziert langfristig die Kosten für die Instandhaltung und Wartung dieser Geräte.
Skepsis gegen IP-Telefonie sachlich analysieren
Wie bei vielen technischen Neuerungen üblich, zögern gerade alteingesessene Firmen mit einer Umstellung auf die IP-Telefonie. In puncto Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit stehen derartige Services herkömmlichen Lösungen in nichts mehr nach. Einmal mit den Vorteilen von VoIP in Berührung gekommen, möchten Firmen die Vorteile der digitalen Kommunikation nicht mehr aufgeben. Auch die Kosten der Umstellung halten sich in Grenzen. Dies gilt speziell, wenn die vorhandenen Telefonanlage VoIP-fähig ist und weiterhin genutzt werden soll. Ein nahtloser Übergang zu einem VoIP-Anbieter ist zugesichert, so dass kein Unternehmen fürchten muss, für kurze Zeit nicht für Kunden und Business-Partner erreichbar zu sein. Positive Erfahrungswerte zahlloser Firmen, die bereits auf IP-Telefone umgestellt haben, bestätigen dies wieder und wieder.
Fachmännische Beratung bei Umstellung ratsam
Tarife und Anwendungen rundum die IP-Telefonie gibt es viele. Für Firmen sollte bei der Umstellung im Vordergrund steht, dass die gewählte Lösung dem betrieblichen Bedarf qualitativ und quantitativ genützt. Durch die Flexibilität der IP-Telefonie ist eine einmalige Festlegung nicht so entscheidend wie bei der Anschaffung einer traditionellen Telefonanlage. Es ist dennoch zu empfehlen, die Beratung durch einen fachkundigen Dienstleister der Branche in Anspruch zu nehmen. Dieser analysiert mit Erfahrung den betrieblichen Bedarf und erarbeitet Lösungen, die der innerbetrieblichen und externen Kommunikation dienen. Auch die VoIP-Fähigkeit vorhandener Anlagen lässt sich binnen Sekunden überprüfen. Mit dieser professionellen Begleitung gelingt die Umstellung reibungslos und kostenbewusst.