Startseite: Blog Tec-Trends > Technik > Handy kaputt: Lohnt sich eine Reparatur?

Handy kaputt: Lohnt sich eine Reparatur?

Ist das Smartphone gestürzt oder mit Wasser in Kontakt gekommen, dann liegt häufig ein optischer oder sogar technischer Schaden vor. Nun muss entschieden werden, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt oder ob es sinnvoller ist, gleich ein neues Gerät zu kaufen. Dafür geben wir Ihnen im Folgenden eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

Preechar Bowonkitwanchai/shutterstock.com

Das Smartphone reparieren oder ein neues kaufen?

Reparatur oder Neukauf hängen von verschiedenen Faktoren ab. Ist das Gerät bereits älter als zwei Jahre oder aus dem unteren/mittleren Preissegment, dann lohnt sich eine Reparatur meist nicht mehr. Grundsätzlich hängt die Entscheidung aber auch von den Reparaturkosten ab: Kosten diese die Hälfte einer Neuanschaffung, dann können Sie auch gleich ein aktuelleres Gerät kaufen.

Wann macht eine Reparatur überhaupt Sinn?

Bei der Entscheidung für oder gegen eine Reparatur sollten drei Faktoren in Betracht gezogen werden: der Neupreis, der Leistungsumfang und die Schadenskategorie. Der Preis ist vor allem bei teuren Smartphones, wie einem iPhone, relevant. Diese Handys sind langfristig sehr stabil in ihrem Wert, weshalb sich eine Reparatur auch bei älteren Modellen lohnt. Zudem sind diese Modelle sehr gut ausgestattet und weisen einen großen Leistungsumfang auf. Da die Technologie-Sprünge zwischen den verschiedenen Generationen kleiner werden, bleiben auch ältere Modelle lange konkurrenzfähig, weshalb sich eine Reparatur ebenfalls lohnt.

Das ist auch der Fall bei Uhren, weshalb es sich ebenso lohnt eine Apple Watch Reparatur durchführen zu lassen. Insbesondere das Display ist sehr sensibel und kann schnell springen. Viele Anbieter haben sich jedoch darauf spezialisiert und tauschen es schnell und einfach aus. Ebenso ist die Schadenskategorie ein wichtiger Faktor. Gerade Schäden an, Kamera, Akku, Display, Ladebuchse, Tasten oder Akku treten sehr häufig auf. Ist ein solcher Schaden auch bei Ihnen vorhanden, dann lohnt sich die Reparatur, da die Anbieter über viel Erfahrung in diesen Bereichen verfügen. Diese Dinge können dann schnell und günstig ausgetauscht werden. Ist bei Ihnen jedoch ein sehr spezielles Teil defekt, dann lohnt sich die Reparatur eher weniger.

Welche Handyteile kann man austauschen?

Bei einem Smartphone lassen sich verschiedene Komponenten austauschen, wodurch das Gerät wieder einwandfrei funktioniert. Ein Displaybruch ist der bekannteste Schaden. Dieser ist nicht nur optisch störend, sondern kann auch die Bedienung einschränken. Ein Austausch ist daher sinnvoll und auch einfach umzusetzen, da viele Anbieter darauf spezialisiert sind. Der Preis ist dabei je nach Schaden und Anbieter individuell und kann von 80 bis 250 Euro reichen. Weitere Teile, die einfach ausgetauscht werden können, sind:

  • Rahmen
  • Tasten wie beispielsweise der „Home“-Button
  • Anschlussbuchsen
  • SIM-Karten-Slots
  • Akku

Was ist bei einem Reparaturdienstleister zu beachten?

Vor allem in großen Städten gibt es sehr viele Anbieter für Smartphone-Reparaturen. Daher ist es wichtig diese zunächst untereinander zu vergleichen. Dabei sollten Sie insbesondere auf die Garantie achten. Seriöse Anbieter bieten in der Regel einen Garantiezeitraum an, wenn Ersatzteile eingebaut werden. Zudem profitieren Sie von einer Festpreisgarantie, dabei wird für die Reparatur ein fester Preis veranschlagt, welcher sich im Nachhinein nicht mehr ändern kann.

Ebenso wichtig ist die Datensicherheit: Seriöse Dienstleister empfehlen Ihnen zunächst ein Backup aller Daten zu erstellen, damit diese nicht versehentlich verloren gehen. Zudem werden Sie nur nach dem Entsperr-Code gefragt, wenn das auch wirklich notwendig ist.

Kann man das Handy auch selbst reparieren?

Wer sich die Kosten für eine Reparatur sparen möchte, der kommt schnell in Versuchung das Ganze selbst durchzuführen. Auf den ersten Blick können Sie dadurch zwar einiges an Geld sparen, denn schließlich werden alle Einzelteile im Internet zum Kauf angeboten. Doch oftmals scheitert es dann am Ende an mangelndem Fachwissen und Erfahrung im Bereich der Smartphone-Reparatur. Schnell haben Sie mehr beschädigt als behoben und das Handy muss anschließend entsorgt werden. Zudem wird meist Spezialwerkzeug benötigt, welches teuer gekauft werden muss.

Gerade bei hochpreisigen Geräten, wie einem iPhone, ist die Elektronik sehr fragil, weshalb sich nur Experten mit einer Reparatur beschäftigen sollten. Durch eine unsachgemäße Herangehensweise und etwaige Folgeschäden wird die Ersparnis schnell wieder zerschlagen. Setzen Sie also auf einen seriösen Anbieter, um Ihr Handy reparieren zu lassen. Prüfen Sie vorher, ob es sich wirklich lohnt und werden Sie anschließend präventiv tätig, indem Sie zum Beispiel eine Handyhülle nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.