Bei Instagram kannst Du Dich selbst präsentieren und Deine Inhalte sowie Erlebnisse mit der ganzen Welt teilen. Schöne Bilder verhelfen Dir zu Followern und vielen Kommentaren, wodurch Deine Inhalte viral gehen. Dafür ist ein bestimmter Algorithmus erforderlich, damit alles Deinen Wünschen nach ausfällt. Allerdings kann es immer passieren, dass nicht alles nach Plan verläuft. Möglicherweise fehlen Dir manchmal genügend Likes oder Follower, damit Deine Beiträge einen wirklich hohen Bekanntheitsgrad erreichen. Damit Du aber trotzdem zufrieden bist, kannst Du selbst in gewisser Weise nachhelfen.
Beispielsweise lassen sich Kommentare für Instagram kaufen. Dabei bestimmst Du selbst, wie viele Kommentare es sein sollen. Solltest Du gerade erst mit Instagram loslegen, könnte sich dies als kleine Starthilfe für Deinen Account entpuppen.
Was genau macht der Algorithmus?
Letztendlich bestimmt der Algorithmus, welche Beiträge du selbst und alle anderen Nutzer bei Instagram zu sehen bekommen. Jene werden nach Interessenspektrum sortiert und eben nicht mehr rein chronologisch. Accounts mit denen Du Dich selbst mehr befasst, erfasst der Algorithmus für Dich mit einem hohen Interesse. Das bedeutet, dass die Beiträge solcher Profile stets oben auf Deiner Timeline zu sehen sind. Wie erfolgreich ein Beitrag letztendlich wird, hängt stets von mehreren Punkten ab:
- Wann wurde der Post veröffentlicht?
- Wurden die richtigen Hashtags genutzt?
- Ist das Bild gut aufgenommen und gut bearbeitet worden?
- Gibt es Markierungen auf dem Bild?
- Ist der beistehende Text zum Bild gewinnbringend?
Dies sind einige Elemente, die es beim Erstellen und Veröffentlichen eines Instagram-Postings zu beachten gilt. Davon hängt letztendlich ab, wie viele Leute sich mit Deinem Beitrag befassen. Gerade dann, wenn Du Dir selbst etwas unter die Arme greifst und beispielsweise Kommentare für Deine Beiträge kaufst, sorgst Du für durchaus bessere Erfolgschancen. Beiträge mit vielen Kommentaren werden deutlich mehr Nutzern angezeigt.
Wie kannst Du Dir den Algorithmus besser zunutze machen?
Letztendlich solltest Du Dich stets genau mit dem Thema Deines Beitrags auseinandersetzen. Ähnliche Posts sind sicherlich bereits auf Instagram zu finden. Dort lassen sich gewisse Mechaniken erkennen. Dazu gehört beispielsweise die Wahl der Hashtags. Ganz wichtig ist natürlich auch der Veröffentlichungszeitpunkt Deines Beitrags. Vor allem die erste Stunde hat eine extrem hohe Bewandtnis. Wenn Du Dir aber die Zeiten ansiehst, an denen die meisten Menschen sich mit Instagram befassen, erhöhst Du Deine Chancen auf erhöhte Reichweite. Das ist der Zeitpunkt, an denen die meisten Instagram-Nutzer Deinen Beitrag sehen können.
Schließlich dauert es nicht lange, bis neue Posts Deinen eigenen nach unten in Richtung Versenkung verschieben. Zum Schluss gibt es noch weitere Möglichkeiten, Deinem Account unter die Arme zu greifen. Durch mehr Follower und Likes gerätst Du sozusagen in das stärkere Aufmerksamkeitsspektrum des Instagram-Algorithmus.
Mit Geschick erfolgreiche Postings veröffentlichen
Jetzt weißt Du, worauf es beim Instagram Algorithmus 2020 ankommt. Nimm Dir unsere Tipps zu Herzen und Deine Posts werden mit der Zeit immer erfolgreicher. Verliere allerdings niemals den Mut, wenn nicht alle Beiträge stets zünden. Hier heißt es immer wacker weitermachen und weitere Posts vorbereiten und veröffentlichen. So lernst Du den Instagram Algorithmus richtig zu nutzen.